FAQ

FAQ

x

What is an online assessment and what is it used for?

ALPHA-TEST answers all questions in the FAQ:

What is an online assessment?

An online assessment is an internet-based test procedure that provides information about professional aptitude or job-relevant competencies and skills. It can be used not only in the area of personnel selection, but also in personnel development. In addition, there are online assessments for self-assessment, e.g. in the context of study orientation.

What are the advantages of online tests?

Online tests simplify HR processes by identifying suitable applicants at an early stage and thus selecting them before interviews or face-to-face assessment centers would take place. This saves not only costs, but also valuable time for companies Furthermore, online tests guarantee complete objectivity, making the entire selection process fairer.

Where are online tests used?

In personnel marketing, online tests can be used for self-selection purposes before the potential candidate would apply to a company. In personnel selection, job-relevant competencies and skills are assessed, while in the area of personnel development, the aim is to record the current state of employees and, if necessary, to create training opportunities.

For which companies are online tests suitable?

Basically, it is advantageous for all companies to implement online tests in their selection process, because they make the personnel selection process more efficient by saving costs and time, regardless of the industry. The size of the company does not matter either.

For which professions are online tests suitable?

Thanks to our wide-ranging product portfolio, there are suitable, freely compilable test modules for almost every occupation, often even entire test batteries - whether in business, IT or industry. Our online tests are suitable not only for entry level workers, but also for experienced professionals and managers.

At which stages of the personnel selection process can online tests be used?

There are three options: Online tests can be integrated as an additional stage of the selection procedure (even before applicants are invited for an interview), serve as an optimization of the previous selection procedure, or represent a combination of the first two possibilities. Accordingly, they can be used flexibly in any company.

How does an online test work?

Applicants receive an invitation including access data to the online test directly from the company by e-mail. After the test has been completed, the company has access to the evaluated results through our PIAT administration software and can select the applicants.

Why online tests instead of paper tests?

Online tests are completely unbound in terms of location and time, which saves applicants and HR staff costs and time. More specifically, no supervisory staff is needed, material costs are saved, as well as travel costs for candidates. Sometimes, the company does not even have to evaluate the tests itself, but receives the results presented in a summarized way.

What types of online tests are there?

Basically, online tests can be divided into expertise tests (e.g. English), general aptitude tests (e.g. concentration) and personality tests (e.g. emotional competence). In addition, we also offer solutions in the area of employee surveys, 360° feedback and simulations (e.g. mailbox exercise).

What is a hybrid assessment?

A hybrid assessment is the combination of online assessment and on-site assessment centers. Through the online assessment, candidates are selected in advance and then invited to the on-site assessment center. The results of the on-site AC can then be merged directly online with the online assessment results through our ALPHA-Test AC tool.

What is an online self-assessment (OSA)?

Online self-assessments are primarily used for study and career orientation and match the competencies and expectations of potential applicants with the actual content of the study programme or career perspective. Students thus receive feedback that significantly simplifies their decision to choose a study programme or career.

What are the weaknesses or disadvantages of online tests?

Poor performance can be due to the fact that some candidates are not familiar with the Internet as a medium, among others. Unfortunately, there is no way to prevent someone else from taking the online test for the candidate. However, the risk can be minimized by announcing that a re-test must be performed on site.

Are there individualized online tests for companies?

Even though we are constantly working on expanding and updating our product portfolio of standardized test batteries or modules, it is definitely possible to develop individual solutions for companies' individual needs and requirements. Of course, corporate design can also be taken into account.

Is it possible to get trial access to online tests?

Of course we offer non-binding trial access for interested companies, so that you can get an idea of our test modules yourself and the decision for or against the use of online tests is simplified for you.

What is an assessment center?

An assessment center is a rather elaborate selection procedure in which usually between 6 and 12 applicants are invited to the company at the same time. There, the candidates perform group exercises, simulations and case studies, among other things. In the process, they are observed by trained personnel and their behavior is evaluated. This procedure is very cost and time intensive, but also extremely valid.

How does ALPHA-TEST deal with the issue of data protection?

Data protection is of course very important to us. Our servers are located in Germany and comply with the data protection regulations of EU’s GDPR.

Are there mobile-compatible online tests that can be carried out on a smartphone, for example?

We are constantly updating our solutions, which is why it is entirely possible to run test modules on a smartphone. However, depending on which test modules are ultimately selected, ALPHA-TEST recommends not processing them on the smartphone, but on the laptop instead.

Which reference customers does ALPHA-TEST have?

We have been able to support not only large corporations such as ABB, Zeiss and Lufthansa in making personnel processes more efficient, but also small and medium-sized companies or organizations. Also city councils from all over Germany successfully use our online tests.

Why ALPHA-TEST?

In 1998 we started with the business plan "Online Assessments in Personnel Selection", which made ALPHA-TEST the pioneer in online-based testing. Since then, we have been dealing with new developments day by day, thus significantly advancing the topic of online assessments. ALPHA-TEST also has a considerable product portfolio which offers tailor-made solutions for all customer requirements.

How valid are online tests anyway?

All our test modules are based on the Classical Test Theory. We conduct evaluation examinations regularly to check whether the tasks are understood on the one hand and whether they correspond to the job level on the other. In addition, we statistically evaluate our collected data (about 100,000) annually. In addition, ALPHA-TEST offers you a test manual for each test module with important statistical information such as reliability and validity.

References

You want to assess the performance of applicants and employees more easily?

Reach out to us:

FAQ

FAQ

Was ist ein Online-Assessment und für was wird es eingesetzt?

ALPHA-TEST beantwortet alle Fragen in den FAQ:

Was ist ein Online-Test?

Ein Online-Test ist ein internetbasiertes Testverfahren, das Auskunft über die berufliche Eignung bzw. die stellenrelevanten Kompetenzen und Fähigkeiten gibt. Es kann nicht nur im Bereich der Personalauswahl eingesetzt werden, sondern auch bei der Personalentwicklung. Darüber hinaus existieren Online-Tests zur Selbsteinschätzung, z.B. im Rahmen der Studienorientierung.

Was ist ein Online-Assessment?

Ein Online-Assessment ist ein internetbasiertes Testverfahren, das Auskunft über die berufliche Eignung bzw. die stellenrelevanten Kompetenzen und Fähigkeiten gibt. Es kann nicht nur im Bereich der Personalauswahl eingesetzt werden, sondern auch bei der Personalentwicklung. Darüber hinaus existieren Online-Assessments zur Selbsteinschätzung, z.B. im Rahmen der Studienorientierung.

Welche Vorteile bieten Online-Tests?

Online-Tests vereinfachen Personalprozesse dahingehend, dass Sie geeignete Bewerber schon frühzeitig kenntlich machen und somit schon vor potenziellen Interviews oder Präsenz-Assessment-Centern selektieren. Dadurch sparen sich Unternehmen nicht nur Kosten, sondern auch wertvolle Zeit. Des Weiteren garantieren Online-Tests eine völlige Objektivität, womit der gesamte Auswahlprozess fairer gestaltet wird.

Wo werden Online-Tests eingesetzt?

Im Personalmarketing können Online-Tests zur Selbstselektion der Bewerber eingesetzt werden, bevor sich der potenzielle Kandidat bei einem Unternehmen bewirbt. Bei der Personalauswahl werden konkrete, stellenrelevante Kompetenzen und Fähigkeiten evaluiert, während es im Bereich der Personalentwicklung darum geht, den Ist-Zustand der Mitarbeiter zu erfassen und ggf. Trainingsangebote zu schaffen.

Für welche Unternehmen eignen sich Online-Tests?

Grundsätzlich ist es für alle Unternehmen vorteilhaft, Online-Tests in ihren Auswahlprozess zu implementieren, weil sie ganz unabhängig von der Branche den Personalauswahlprozess effizienter gestalten indem sie Kosten und Zeit einsparen. Die Unternehmensgröße spielt ebenfalls keine Rolle.

Für welche Berufe eignen sich Online-Tests?

Hinsichtlich der Berufsgruppe gibt es dank unserem breit gefächerten Produktportfolio für nahezu jede Stelle passende, frei zusammenstellbare Testmodule, oft sogar ganze Testbatterien - egal ob kaufmännisch, technisch oder gewerblich. Außerdem eignen sich unsere Online-Tests nicht nur für Berufseinsteiger, sondern auch für Berufserfahrene und Führungskräfte.

In welchen Stufen des Personalauswahlprozesses können Online-Tests eingesetzt werden?

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten. Online-Tests können als zusätzliche Stufe (noch bevor Bewerber zum Interview eingeladen werden) integriert werden, als eine Optimierung des bisherigen Verfahrens dienen oder eine Kombination aus den ersten zwei Möglichkeiten darstellen. Sie können demnach in jedem Unternehmen flexibel eingesetzt werden.

Wie funktioniert ein Online-Test?

Bewerber erhalten direkt vom Unternehmen per E-Mail eine Einladung inkl. Zugangsdaten zu dem Online-Test. Nach dessen Durchführung hat das Unternehmen Zugang zu den ausgewerteten Ergebnissen durch unsere PIAT-Verwaltungssoftware und kann die Bewerber selektieren.

Warum Online-Tests statt Papiertests?

Online-Tests sind örtlich und zeitlich völlig ungebunden, was Bewerber und Personalangestellten Kosten und Zeit spart. Genauer gesagt wird kein Aufsichtspersonal benötigt, Materialkosten eingespart, sowie die Anfahrtskosten für die Kandidaten. Im Übrigen muss das Unternehmen die Tests nicht selbst auswerten, sondern erhält die Ergebnisse übersichtlich dargestellt.

Welche Arten von Online-Tests gibt es?

Grundsätzlich lassen sich Online-Tests in Fachtests (z.B. Englisch), Leistungstests (z.B. Konzentration) und Persönlichkeitstests (z.B. emotionale Kompetenz) unterteilen. Darüber hinaus bieten wir noch Lösungen im Bereich Mitarbeiterbefragung, 360 ° Feedback und Simulationen (z.B. Postkorbübung) an.

Was ist ein Hybrid-Assessment?

Ein Hybrid-Assessment ist die Kombination von Online-Assessment und Assessment-Centern vor Ort. Durch das Online-Assessment werden vorab Kandidaten selektiert und dann zum Assessment-Center vor Ort eingeladen. Die Ergebnisse des ACs vor Ort können dann direkt online mit den Online-Assessment-Ergebnissen zusammengeführt werden durch unser ALPHA-Test AC-Tool.

Was ist ein Online-Self-Assessment (OSA)?

Online-Self-Assessments dienen in erster Linie zur Studien- und Berufsorientierung und gleichen die Kompetenzen und Erwartungen der potenziellen Bewerbern mit den tatsächlichen Inhalten des Studiums bzw. des Berufes ab. Schüler erhalten also ein Feedback, das ihnen die Studien- oder Berufswahlentscheidung maßgeblich vereinfacht.

Welche Schwächen bzw. Nachteile gibt es bei Online-Tests?

Schlechtes Abschneiden kann u.a. daran liegen, dass manche Kandidaten mit dem Medium Internet nicht vertraut sind. Dass jemand anderes für den Kandidaten den Online-Test durchführt, lässt sich bedauerlicherweise natürlich nicht verhindern. Das Risiko kann jedoch durch eine Ankündigung, dass ein Re-Test vor Ort durchgeführt werden muss, minimiert werden.

Gibt es individuelle Online-Tests für Unternehmen?

Auch wenn wir stetig daran arbeiten, unser Produktportfolio an Testbatterien bzw. -modulen zu erweitern und zu aktualisieren, ist es durchaus möglich Lösungen für individuelle Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen zu entwickeln. Hierbei kann selbstverständlich auch das Corporate Design berücksichtigt werden.

Besteht die Möglichkeit Probezugänge für Online-Tests zu erhalten?

Selbstverständlich bieten wir für interessierte Unternehmen unverbindliche Probezugänge an, sodass Sie sich von unserer Testmodulen selbst ein Bild machen können und die Entscheidung für oder gegen den Einsatz von Online-Tests für Sie vereinfacht wird.

Was ist ein Assessment-Center?

Ein Assessment-Center ist ein recht aufwändiges Auswahlverfahren, bei dem meist zwischen 6 und 12 Bewerber gleichzeitig in das Unternehmen eingeladen werden. Dort führen die Kandidaten u.a. Gruppenübungen, Simulationen und Fallstudien durch. Dabei werden sie von geschultem Personal beobachtet und ihr Verhalten bewertet. Dieses Verfahren ist sehr kosten- und zeitintensiv, aber auch äußerst valide.

Wie geht ALPHA-TEST mit dem Thema Datenschutz um?

Datenschutz wird bei uns selbstverständlich sehr groß geschrieben. Unsere Server stehen in Deutschland und entspricht den Datenschutzbestimmungen der DSGVO.

Gibt es mobilfähige Online-Tests, die z.B. auf einem Smartphone durchführbar sind?

Wir sind stetig dabei unsere Lösungen aktuell zu halten, weshalb es durchaus möglich ist, Testmodule auch auf dem Smartphone durchzuführen. Je nachdem, welche Testmodule letztendlich ausgewählt werden, empfiehlt jedoch ALPHA-TEST, diese nicht auf dem Smartphone zu bearbeiten, sondern am Laptop.

Welche Referenzkunden besitzt ALPHA-TEST?

Wir konnten nicht nur große Konzerne wie beispielsweise ABB, Zeiss und Lufthansa unterstützen, Personalprozesse effizienter zu gestalten, sondern auch kleine und mittelständige Unternehmen bzw. Organisationen. Auch Stadtverwaltungen aus ganz Deutschland setzen erfolgreich unsere Online-Tests ein.

Warum ALPHA-TEST?

1998 starteten wir mit dem Businessplan „Online-Assessments in der Personalauswahl“, womit ALPHA-TEST der Vorreiter im Hinblick auf onlinebasierte Testverfahren war. Seither befassen wir uns Tag für Tag mit neuen Entwicklungen treiben damit das Thema Online-Assessments maßgeblich voran. ALPHA-TEST besitzt im Übrigen ein beachtliches Produktportfolio, das für alle Kundenwünsche maßgeschneiderte Lösungen bietet.

Wie valide sind Online-Tests überhaupt?

All unsere Testmodule basieren auf der Klassischen Testtheorie. Wir führen regelmäßig Untersuchungen durch um zu prüfen, ob die Aufgaben einerseits verstanden werden und andererseits dem Niveau entsprechen. Daneben werten wir jährlich unsere erhobenen Daten (ungefähr 100.000) aus. Zusätzlich bietet Ihnen ALPHA-TEST für jedes Testmodul ein Testmanual mit wichtigen statistischen Informationen wie Reliabilität und Validität an.

Auszug aus der Referenzliste

Sie möchten die Leistungs­fähigkeit von Bewerbern und Mitarbeitern besser einschätzen?

Kontaktieren Sie uns: