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Digitale Lösungen sind das Gebot der Stunde für Bildung und Arbeit. Das hat die HWK Frankfurt-Rhein-Main erkannt und das Projekt „Zukunftswerkstatt“ Anfang 2019 unter dem Motto „Potenziale von digitalen Medien und Arbeitsmitteln besser nutzen“ gestartet. Das Projekt wird seit März 2020 durch ALPHA-TEST wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation soll u.a. in Erfahrung bringen, welche Mehrwerte digitale Elemente, Technologien und Formate in der Kompetenzentwicklung im Handwerk schaffen und unter welchen Bedingungen diese Mehrwerte stärker zum Tragen kommen. Hierfür werden sowohl Ausbildende und Dozierende als auch Lernende verschiedener Kursangebote der HWK befragt und/oder interviewt. Aktuell werden folgende Teilprojekte evaluiert:
Die bisherigen Befragungsergebnisse zeigen auf, dass die Potenziale digitaler Medien und Technologien für die Bildung in handwerklichen Berufen zum großen Teil erkannt werden. So gibt es u.a. mehrheitlich Zustimmung für eine Kombination von analogen und digitalen Arbeitsmitteln und Lehr-/Lernmedien im Unterricht. Weitere Ergebnisse in Kurzform:
Es gibt ferner Hinweise dafür, dass die Covid-19 Pandemie Bemühungen zur Digitalisierung von Lernformaten beschleunigt hat. Dies könnte nachhaltige Auswirkungen auf die Gestaltung und Organisation der Lehr- und Lernangebote der HWK haben. Anhand quantitativer und qualitativer Befragungen werden wir diese Entwicklungen weiterverfolgen.
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