Blog

Blog

Online-Assessments

OSA für das Fach Umwelttechnik an der Ernst-Abbe Hochschule Jena am Start

Die Ernst-Abbe Hochschule Jena ist eine Fachhochschule für Ingenieurwissenschaft, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Gesundheitswissenschaft. Rund 4500 Studierende sind aktuell an der Hochschule eingeschrieben. Um zukünftige Studierende im Vorfeld besser über die Studiengänge und die Anforderungen zu informieren, setzt die EAH bereits seit mehreren Jahren Online-Self-Assessments ein. Diese ursprünglich noch in einer Windows-Umgebung dargebotenen OSAs wurden ab 2019 durch moderne Cloudbasierte OSAs von ALPHA-TEST ersetzt.

Bis jetzt sind bereits elf OSAs in neuem Design und mit neuer Technologie am Start. Das letzte OSA wurde für den Studiengang Umwelttechnik entwickelt.

Neben handfesten Aufgaben aus dem Bereich Mathematik und Technik sind von den Teilnehmern auch die Erwartungen an den Studiengang sowie eine zeitliche Aufwandseinschätzung anzugeben. Diese Aufwandsschätzung wird dabei am Anfang des OSA vorgenommen und am Ende erneut. Dabei zeigen sich oftmals Diskrepanzen, die jedoch den Wert des OSA aufzeigen, nämlich nach der Bearbeitung eine realistischere Schätzung abzugeben und somit auf das Studium besser vorbereitet zu sein.

Die Hochschule hat noch weitere Studiengänge, die alle darauf warten ein OSA zu bekommen. Wir freuen uns, dass wir die Hochschule dabei unterstützen können!

zurück zur Übersicht

Auszug aus der Referenzliste

Sie möchten die Leistungs­fähigkeit von Bewerbern und Mitarbeitern besser einschätzen?

Kontaktieren Sie uns: